Trondheim
Norwegen Kreuzfahrt Mein Schiff 4
mit Chrissi, Marion, Biggi und Micha Ende Juli 2022
Die meisten großen
Kreuzfahrtschiffe machen am Touristskipskaia Kai 68 fest, so auch die Mein
Schiff 4. Beim Verlassen des Kai bekamen wir von Mitarbeitern der Touristinformation
Stadtpläne in die Hand. Direkt am Kai befindet sich das moderne Freizeitbad
Pirbadet.
Kleinere Kreuzfahrtschiffe machen eher am 3 km entfernten Kai 30/31 ILA Pier fest. Das Hurtigruten-Terminal liegt in der Nähe von Kai 68 und dem Pirbadet.
Das Wetter in Trondheim war einmalig. Dieses Mal der echte Sommer, nicht der norwegische. Den ganzen Tag schien die Sonne bei 25°C. Großartig.
Einen Hopon-Hopoff-Bus gibt es hier erst ab 2023 wieder. Das Zentrum ist aber nur ca. 1 km entfernt und somit gut zu Fuß erreichbar. Wir machten uns also zu einem Rundgang durch Trondheims Altstadt bereit. Wir gingen den Weg zum nahen Bahnhof und überquerten ihn über die Fußgängerbrücke. Wir mussten einfach nur den anderen Touristen folgen. Weiter ging es auf der „Søndre Gate“ über die Brücke. Hier hatten wir eine schöne Aussicht auf den Fluss Nidelva.
Hinter der Brücke liefen wir rechts auf der „Fjordgata“ und bogen dann links in die „Nordre gate“ ein. Wir kreuzten die „Olav Tryggvasons gt.“ und gelangten so in die Fußgängerzone. Rechts in die „Dronningens gate“ kamen wir zum Stiftsgarden. Über die nächste Straße links „Munkegata“ gingen wir zur königlichen Residenz aus Holz aus dem 18. Jahrhundert. Auf der „Munkegata“ liefen wir weiter Richtung Süden, Richtung Nidarosdom.
Doch hier wurden wir von den großen Bierzelten auf dem Platz „Torvet“ überrascht. Wir hatten Glück. Gerade an diesem Wochenende fand das Bryggerifestival (Brauereifestival) statt. Aber ein Stückchen weiter war das „Trøndersk Matfestival“ im Gange, ein großes Kulinarikfestival. Die gesamte „Munkegata“ vom „Torvet“ bis zur „Bispegata“ war voll von Marktständen mit den unterschiedlichsten Angeboten von Spezialitäten aus der Region.
Wir konnten an vielen Ständen Käse, Wurst, Fisch, Brot, Honig oder Säfte probieren. An zahlreichen Streetfood-Ständen gab es Elch- oder Rentier-Burger, Rentier-Kebab, Elgpølse, Pizza belegt mit Rentierschinken und und und…. Wir kosteten hier schon einmal vorab eine Elgpølse. Sehr sehr lecker. Später mehr.
Zunächst machten wir uns auf zum Nidarosdom. Dort gab es auch ein Fest, das Olavsfest 2022. Während des Festes hing im Dom eine detaillierte 3D-Nachbildung des Globus, die auf der Satellitenbildserie „Visible Earth“ der NASA basiert. Der Globus wurde von innen beleuchtet und drehte sich kontinuierlich. Auch hier mussten wir für den Besuch des Doms zahlen.
Vom Nidarosdom gingen wir rechts über die „Bispegata“ zur sehenswerten „Gamle Bybro“. Diese alte Stadtbrücke, auch Gamle Bybrua genannt, führt über die Nidelva. Den Überquerenden soll sie Glück bringen.
Nur Fotos ohne andere Touristen machen zu wollen, könnt ihr streichen. Die schwer historische rote Brücke (von 1681) war gut besucht und jeder machte gefühlte 10 – 20 Fotos. Aber die Aussicht auf die alte Speicherstadt mit ihren bunten Speicherhäusern ist fantastisch.
Auf der anderen Flussseite bogen wir links ab in die „Nedre
Bakklandet“. Auf dieser Straße kamen wir an den bunten Speicherhäusern vorbei
bis zur Brücke „Bakke bru“. Dort machten wir eine kleine Pause in der Bäckerei
„Hevd“. Und hier gab es mal wieder sehr sehr leckere frische Zimtschnecken.
Gibt’s auch mit Vanillecreme. Auch lecker.
Danach machten wir uns noch einmal auf den Weg zur „Munkegata“ und zum Matfestival. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, so viele Spezialitäten des Landes zu probieren. Wir verkosteten nicht den Hamburger mit Rørosrømme und Ramsløkpesto, sondern das Rentier-Kebab.
Dazu tranken wir Røros Perlende blåbær. Lecker lecker. Etwas weiter
verkosteten wir Tørrfisk und Tørrfiskboller (Stockfisch). Der „Brun Geitost“
Käse schmeckt nach Karamell und zergeht im Mund. Die Preise lagen für 0,5l øl
over 4,7% bei 130 NOK, für 0,375l Eplecider bei 120 NOK. Für ein Rentier Kebab
bezahlten wir 170 NOK. Die 2 Tørrfiskboller mit Pesto kosteten 60 NOK. 10 NOK
entsprechen ungefähr 1 EUR (Stand August 2022).
Wir hätten gerne noch mit den Norwegern weiter gefeiert. Leider mussten wir wieder bis 17 Uhr an Bord sein. Und uns erst mal ausruhen.
Nach dem Käsebuffet an Bord am Abend fand die White-Night Party auf dem Pooldeck mit Livemusik und DJ statt. Es wurde auch getanzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.